Apfelringe mit Blätterteig aus der Pfanne [ohne Ofen!]

Vielleicht hast Du das ein oder andere Video zu diesen Apfelringen schon gesehen. Die Zubereitung ist so einfach, dass es dazu eigentlich kein geschriebenes Rezept braucht. Du brauchst nur ein ganz kurzes Video mit der Anleitung anschauen und schon kann es losgehen. Theoretisch. Ich habe die Apfelringe mit Blätterteig ausprobiert und in der Pfanne gebacken. Dabei habe ich gelernt, dass mir doch vorher ein paar Dinge nicht bewusst waren. Deswegen gibt es heute dieses Rezept für Apfelringe mit Blätterteig für Dich!

Ich lasse mich echt immer wieder von solchen Videos verführen, in denen Menschen ganz easypeasy Dinge vor der Kamera zubereiten. Es sieht so einfach und schnell aus mit einem unglaublich hübschen Ergebnis. Ich kann Euch sagen: in ganz seltenden Fällen klappt das so wie im Video. Bis es so ausschaut wie dort gezeigt wurde das Gericht oder Gebäck x-mal zubereitet damit es so aussieht. Es klappt meist nicht beim ersten Mal. Ich verspreche Dir aber: bei meinen Rezepten klappt es gleich beim ersten Mal! Denn hier auf meinem Blog landen entweder Rezepte, bei denen es bei mir sofort geklappt hat, weil sonst meine Motivation schwindet und ich das nicht nochmal machen will. Oder aber das Rezept ist es einfach wert, weil das Essen hammermäßig schmeckt und ich muss dann nur an ein, zwei Stellschrauben drehen bis es blogreif ist. Dieses optimierte Rezeptkommt dann mit allen Tricks für dich hier auf den Blog.

von schräg vorne: ein Apfelring mit Blätterteig ist halbiert und eine Hälfte liegt schräg auf der anderen sodass die weiche Apfelfüllung sichtbar ist.

Worauf solltest Du achten wenn Du Apfelringe mit Blätterteig machen möchtest?

Mache das Loch groß genug! In der Praxis allerdings musst du schon beachten, dass das Loch in der Mitte groß genug ist um erstens den Blätterteigstreifen gut hindruchzuführen und zweites bis zum Schluss auch genug Platz ist für das letzte Stück Blätterteig. Das kann alles ganz schön fummelig werden.

7 noch ungebackene Apfelringe umwickelt mit Blätterteig auf weißem Backpapier. der unter Apfelring am unteren Bildrand ist nur zur Hälfte mit Teig umwickelt.
Apfelringe mit Blätterteig vor dem Backen

Schäle vorher den Apfel! Das musst du aber nur für Instagram machen. Wenn Du den Apfel nicht schälst, kannst Du zwar von den Apfelringen gut abbeißen sie aber nicht vor der Kamera instagramesk auseinanderbrechen und ziehen weil das Apfelfruchtfleisch an der Schale hängen und somit aus dem Teig gezogen wird. Sagt einem ja niemand.

Werbung: Wenn Du meine Arbeit hier unterstützen möchtest, bestelle doch mein Buch!

Beachtest du vor allem die Lochgröße im Apfelring, kann aber nichts mehr schief gehen. Außer du bäckst sie im OMNIA. Ich hab das für dich ausprobiert. Denn eigentlich wollte ich die Apfelringe mit Blätterteig im OMNIA backen. Blätterteig braucht ja schön Hitze und ich dachte, ich wende die Apfelringe einfach alle 5 Minuten sodass jede Seite mal am heißesten Punkt, dem Kamin, anliegt. Das hat bei mir nicht geklappt. Der Blätterteig ist noch so weich, dass er sich vom Apfel löst oder durch den Zucker an der Form kleben bleibt. Vielleicht würde das mit der Silikonform nicht passieren. Aber ich habe die Apfelringe dann in der Pfanne gebacken, was super funktioniert!

Einfache Apfelringe im Blätterteig aus der Pfanne! Alle Tipps im #rezept auf meinem Blog.

Rezept für Apfelringe mit Blätterteig

aus der Pfanne

Zutaten

  • 1 Apfel
  • 1 Rolle Blätterteig
  • Zimt und Zucker Mischung
  • Milch

Zubereitung

  • Ob die den Apfel schälst oder nicht, bleibt Dir überlassen. Wenn Du damit ein Video machen möchtest, schäle ihn vorher. Weil, siehe oben.
  • Schneide den Apfel in 2 cm dicke Scheiben – beginne dabei unten am Blütenansatz.
  • Mithilfe eines Deckel einer PET Flasche kannst Du nun in der Mitte das Kerngehäuse herausstechen. Du kann aber auch mit einem kleinen spitzen Messer kreisförmig herausschneiden. Dieses sollte mindestens 3cm groß sein, damit die Blätterteigstreifen hindurchpassen.
  • Nun rollst Du den Blätterteig auseinander und schneidest ihn in maximal 0,5 cm breite Streifen.
  • Anschließend wickelst Du 1 – 2 Streifen Blätterteig durch das Loch um jeden Apfelring.
  • Bestreiche jeden der umwickelten Apfelringe beidseitig mit Milch und wende ihn in der Zimt-Zucker-Mischung.
  • Damit sich die Apfelringe vom Pfannenboden wieder lösen, verwende am besten Backpapier oder eine beschichtete Pfanne.
  • Lege also das Backpapier auf den Pfannenboden und die Apfelringe mit Blätterteig mit etwas Abstand darauf. Lege auch einen Deckel auf die Pfanne.
  • Backe die Apfelringe für 5 Minuten auf mittlerer Hitze und anschließend für weitere 5 Minuten auf kleiner Hitze.
  • Jetzt wendest Du die Apfelringe mit Blätterteig und bäckst die andere Seite für 10 Minuten auf kleiner Hitze.
  • Lasse die Apfelringe leicht abkühlen bevor du sie genießt!
7 fertig gebackene Apfelringe mit Blätterteig und Zimt und zucker liegen auf weißem Backpapier in einer Pfanne. Von oben fotografiert.

Okay, zugegeben. Meine Apfelringe mit Blätterteig sind nicht allerschönsten in der Instagramwelt. Aber mir ist vor allem wichtig, das mein Rezept für Dich funktioniert und dass die Apfelringe mit Blätterteig schmecken. Das tun sie auf jeden Fall!

Hast Du auch schon diese Erfahrung gemacht, das eigentlich alles ganz einfach aussieht und dann war es das doch nicht? Erzähl mal!

Deine Doreen

WERDE ALS ERSTES über neue Rezepte informiert und verpasse keines! Abonniere jetzt meinen Newsletter:

4 Gedanken zu „Apfelringe mit Blätterteig aus der Pfanne [ohne Ofen!]“

  1. Liebe Doreen,
    wie immer hört es sich sehr lecker an. Nächste Woche kommen die Enkel. Ich habe mir überlegt dass ich die dann machen werde. Hört sich nachher Version wirklich nicht schwer an. Werde noch schöne dicke Äpfel (am besten Boskop) besorgen. Ich freue mich schon drauf.
    Ein schönes Wochenende wünsche ich euch,
    liebe Grüße
    Petra

    1. Oh, wie schön. Die Apfelringe sind wirklich nicht schwer! Ich freue mich serh dass Du diese mit Deinen Enkel bäckst!
      Hab ein schönes Wochenende

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert