Earl Grey Kuchen aus dem Omnia Backofen

Dieser Earl Grey Kuchen ist schön locker, weich, fluffig und saftig. So wie ein guter Rührkuchen sein soll. Es ist eines der Rezepte, die schon so, so lange auf meiner „Muss ich noch backen“ -Liste stand. Wirklich lange. Manchmal muss etwas reifen bis es gut wird. Also nicht dieser Kuchen sondern die Idee dafür in meinem Kopf! Es hat sich gelohnt! Somit präsentiere ich dir heute voller Stolz diesen besonderen Earl Grey Kuchen. Was an dem Kuchen so besonders ist? Lies weiter!

Der Earl Grey Kuchen von oben. Er liegt auf einem blau weiß gemusterten Teller, welcher auf einem weißen Tuch steht. Um den teller sind auf dem weißen Tuch lose schwarze Teeblätter verteilt.

Er ist einerseits ein klassicher Rührkuchen. Andererseits hat er das unvergleichliche Bergamottenaroma eines Earl Grey Tees. Zudem bringt er ein besonderes Mundgefühl mit, welches Du durch die Zugabe der Teeblätter direkt in den Teig vom Earl Grey Kuchen erlangst. Es erinnert mich ein wenig an Mohn oder Krokant. Aber keine Sorge, Du kaust nicht auf zähen Teeblättern herum!

Wenn du losen Earl Grey Tee verwendest solltest Du diesen mörsern oder klein mahlen. Denn die großen Teeblätter könnten nachher im Earl Grey Kuchen störend sein. Alternativ verwendest Du den feinen Tee aus 3 aufgeschnittenen Teebeuteln.

Ich halte ein Stück von dem Earl Grey Kuchen zwischen Daumen und Zeigefinger. Im Hintergrund ist der Kuchen auf einem weißen Tischtuch.

Alternativ zum Earl Grey Tee kannst Du 3 Tropfen Bergamottenöl* verwenden. Damit könntest Du zusätzlich einen Zuckerguss zubereiten. Aber auch ohne Bergamottenöl bekommst Du einen tollen, einfachen, schnellen und sehr leckeren Earl Grey Kuchen.

WERBUNG:

Die Menge der Zutaten füllt die OMNIA Form zu etwa 2/3 aus. Für einen großen Earl Grey Kuchen verwendest du also 1/3 mehr an Zutaten und verlängerst die Backzeit auf 60 Minuten.

Earl Grey Kuchen mit Teeblättern im Teig. Kuchen aus dem CampingBackofen. Rezept auf dem Blog.
Bitte 2 Mal klicken

Im Rezept verwende ich als Backtriebmittel Natron. Damit Natron seine Arbeit tut braucht es Säure, deswegen kommt der Essig in den Teig vom Earl Grey Kuchen. Alternativ kannst Du hier auch Backpulver verwenden, davon brauchst Du dann 1,5 Teelöffel. Mehr Informationen zu Natron und Backpulver bekommst Du hier: https://www.kochen-und-backen-im-wohnmobil.de/backtriebmittel-hefe-backpulver-natron/

Earl Grey Kuchen

aus dem CampingBackofen*

Zutaten

  • 6 Esslöffel losen Earl Grey Tee oder 6 Teebeutel
  • 240 g Mehl
  • 90 g Zucker
  • 1 TL Natron oder 1,5 Teelöffel Backpulver
  • 1 Prise Salz
  • 240 ml Milch oder Pflanzendrink
  • 1 Esslöffel Vanillearoma
  • 80 ml Öl
  • 1 Esslöffel Essig
  • Optional: 1 EL braunen Zucker um diesen oben auf dem Earl Grey Kuchen zu verteilen

Zubereitung

  • Erhitze die Pflanzenmilch. Gib 3 Esslöffel Earl Grey Tee oder 3 Teebeutel in eine Schale oder Tasse und gieße die Milch darüber. Lasse alles ziehen während du die anderen Zutaten mischst.
  • Für den Teig brauchst Du weitere 3 Esslöffel losen Earl Grey Tee. Mörsere oder mahle diesen wenn die Blätter zur groß sind. Im Teebeutel sind die Blätter schon fein.
  • Mische den feinen Earl Grey Tee mit Mehl, Zucker, Natron und Salz.
  • Gib nun die Teemilch, Öl, Vanillearoma und Essig hinzu. Hebe die flüssigen Zutaten unter die trockenen solange bis kein Mehl mehr zu sehen ist.
  • Fülle den Teig in die OMNIA Backform. Für eine Zuckerkruste kannst Du optional 1 Esslöffel braunen Zucker darauf verteilen.
  • Backe den Earl Grey Kuchen für 45 – 50 Minuten auf kleiner Hitze.
  • Lasse den Earl Grey Kuchen etwas in der Form auskühlen. Der Kuchen zieht sich zusammen und die Ränder lösen sich. So lässt sich der Kuchen anschließend einfacher stürzen.
  • Ich habe auf einen Zuckerguss verzichtet aber du kannst diesen gerne noch über den Earl Grey Kuchen geben. Am besten mit etwas Bergamottenöl*.
Der Earl Grey Kuchen im Anschnitt. Er liegt auf einem blau weiß gemusterten Teller und ist halb schräg von der Seite sichtbar.

Was hälst Du von dem Earl Grey Kuchen mit Teearoma? Magst Du Earl Grey Tee auch so gerne wie ich? Schreibe mir doch in den Kommentaren, was deine liebste Teesorte ist!

Deine Doreen

WERDE ALS ERSTES über neue Rezepte informiert und verpasse keines! Abonniere jetzt meinen Newsletter:

Schau Dir diese Liste mit den kleinen und großen Helferlein an, die mir die Arbeit in der Kasteninblau – Küche versüßen! Klick auf diesen Link zur unserem Shop bei Amazon!

*Partner Link: mehr Infos findest Du hier.

3 Gedanken zu „Earl Grey Kuchen aus dem Omnia Backofen“

  1. hab sowas schonmal mit pfefferminz
    gebacken
    hatte den strauch abgeerntet
    huiiii
    und die blätter nich gemörsert
    hab des dingens denn als zahnpflegekuchen unters volk gebracht
    kicher kicher
    beim zweiten versuch
    die minze denn mit dem zucker gemörsert und als guss
    verwendet
    mit ner ganzen limette als paste oben drüber gestrichen
    war wesentlich erfolgreicher 🙂
    gruß ronny

      1. naja ich geh mal nich in serie damit
        gegessen habens die erste version
        aber glücklich sahens nich aus
        kicher kicher
        kommt eher so in die rubrik outtakes
        kicher kicher
        gruß ronny

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert