Einfache Spinat-Taschen aus der Pfanne

Das ist übrigens der beste Name, der mir eingefallen ist. Spinatpäckchen wäre noch so ein Dinge weil die ausgrollten und befüllten Fladen zu Päcken gefaltet werden. Warum ich mich für Spinat-Taschen entschieden habe, liest du hier.

Ich habe einfach in ChatGPT diese Frage eingegeben: Ist Spinat-Taschen ein guter Titel für ein Rezept oder besser Spinatpäckchen?

Das war die Antwort: Beide Titel haben ihren Charme, aber sie transportieren unterschiedliche Assoziationen. „Spinat-Taschen“ klingt direkt und unkompliziert. Man denkt sofort an etwas Gebackenes, möglicherweise Blätterteig oder Teigtaschen, die mit Spinat gefüllt sind. Der Begriff „Taschen“ ist auch für die Campingküche gut geeignet, weil es praktisch und handlich klingt – perfekt für unterwegs.

„Spinatpäckchen“ hingegen klingt etwas verspielter und könnte ein bisschen edler oder raffinierter wirken. Es lässt mehr Interpretationsspielraum: vielleicht denkt man an Alufolie, an ein Blätterteigpäckchen oder auch an ein Gericht, das auf dem Grill oder in der Pfanne zubereitet wird. Päckchen könnte also ein bisschen mehr Flexibilität suggerieren.

Wenn es dir also um ein simples und handliches Rezept geht, das leicht in der Hand gehalten werden kann, ist „Spinat-Taschen“ vermutlich die bessere Wahl. Wenn du ein wenig mehr Fantasie und Vielseitigkeit zulassen möchtest, passt „Spinatpäckchen“ gut. Letztlich hängt es auch davon ab, wie du das Rezept und die Zubereitungsart transportieren möchtest!

So gibt es für dich heute ein Rezept für überaus leckere Spinat-Taschen. Dazu stellst Du einen sehr einfachen Teig aus 3 Zutaten her: Mehl, Wasser und Salz. Alles verrühren und kurz ruhen lassen. Simpler geht es nicht.

Werbung: Wenn Du meine Arbeit hier unterstützen möchtest, bestelle doch mein Buch!

In dieser Zwischenzeit kannst Du dich der Füllung widmen. Ich habe die Taschen sowohl mit Spinat und als auch mit Mangold zubereitet. Dieser wird gut gewürzt. Dann kommt noch Käse dazu: nimm hier, was Du hast. Mozzarella eignet sich, sowie Feta als auch jeder andere mehr oder weniger pikante Käse. Es ist deine Wahl. Natürlich kannst Du auch veganen Käse für die Spinat-Taschen verwenden.

Wahnsinnig leckere Spinat-Taschen! Du brauchst nur wenige Zutaten. #rezept auf meinem Blog.

Solltest Du keinen Spinat mögen, verwende anderes Gemüse. Beachte nur dass die Füllung für die Spinat-Taschen nicht flüssig sein sollte. Und berichte mir, mit was Du sie befüllt hast!

Spinat-Taschen aus der Pfanne

für 4 Stück

Zutaten

  • 200 g Mehl
  • 120 ml Wasser
  • 1/4 TL Salz
  • 60 g Spinat, TK (ausgedrückt gewogen) oder 30 g frisch
  • 60 g Käse, gerieben (Emmentaler, Mozzarella Feta)
  • Muskat
  • Salz
  • Pfeffer
  • etwas Öl

Zubereitung

  • Wenn Du tiefgefrorenen Spinat verwendest, taue ihn rechtzeitig auf.
  • Mische Salz und Wasser in einer Schüssel und rühre danach das Mehl unter. Knete den Teig etwas, eventuell musst Du noch etwas Mehl hinzugeben wenn der Teig zu sehr klebt.
  • Hat sich alles gut verbunden lasse den Teig abgedeckt für 10 Minuten ruhen.
  • Drücke währenddessen die aufgetauten Spinat gut aus und hacke ihn.
  • Vermische den Spinat mit dem Käse. Würze die Füllung mit frischem Muskat, Pfeffer und Salz.
  • Gib den Teig nun auf eine bemehlte Fläche und teile ihn durch 4. Forme jeden Teigling zu einer Kugel.
  • Rolle nun jede Teigkugel zu einem Fladen möglichst dünn aus.
  • Bestreiche jeden Fladen mit etwas Olivenöl.
  • Verteile 1- 2 EL der Füllung auf dem gesamten Fladen und klappe zuerst die langen Seiten zur Mitte. Bestreiche diese wieder mit Olivenöl und klappt die kurzen Seiten um sodass ein Päckchen oder Spinat-Taschen entstehen.
  • Heize deine Pfann gut vor, gib etwas Öl hinein und brate die Spinat-Taschen beidseitig golden an. Lasse sie anschließend etwas auskühlen bevor Du sie genießt!

Wir haben die Spinat-Taschen solo oder mit einem Salat gegessen. Ein Knoblauchdip dazu passt hervorragend!

Die beiden Hälften einer halbierten der Spinat-Taschen liegen im Hintergrund, der Anchnitt mit Spinat ist sichtbar. Im Vordergrund liegt eine goldenbraune Spinat-Tasche.

Nun schreib: sie diese einfachen Spinat-Taschen etwas für Dich?

Deine Doreen

WERDE ALS ERSTES über neue Rezepte informiert und verpasse keines! Abonniere jetzt meinen Newsletter:

4 Gedanken zu „Einfache Spinat-Taschen aus der Pfanne“

  1. Liebe Doreen, schön wieder ein superleckeres Rezept von Dir zu bekommen. Das ist ja wirklich einfach in der Zubereitung. Das werde ich gleich nächste Woche ausprobieren. Knoblauchdip dazu hört sich toll an. Knoblauch war auch schon mein Gedanke in den Spinat zu geben. Mache ich eigentlich immer 😉
    Nun wünsche ich euch ein schönes Wochenende und hoffe, ihr seid von den Bränden nicht betroffen.
    Ganz liebe Grüße
    Petra

    1. Ja, Knoblauch passt immer zu Spinat. Zwiebeln hätten auch noch gut gepasst aber ich wollte es einfach h halten. Ich freue mich sehr wenn du die Spinat-Taschen ausprobierst!! Ich danke dir sehr für deine Unterstützung 🩵

  2. Wow! Spinat geht einfach immer!
    Danke für dieses tolle Rezept. Es scheint ja kinderleicht. 🥳
    Vielleicht hat mein Enkel Lust, es bei unserem Besuch mit mir auszuprobieren. Sicherheitshalber kaufe ich mal die Zutaten.
    Wenn nicht, hat er Pech gehabt 🤭

    Gibst du auch frischen Spinat roh hinein?

    Liebe Grüße von uns 🫶🙋🏼‍♀️🙋🏻‍♂️
    Nelly mit Hannes

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert