Die Situation: Ich stelle den wunderbar duftenden, noch leicht dampfenden, Wirsing-Kartoffel-Auflauf in der Backform auf den Tisch und platziere noch eine Schüssel Salat daneben. Der Vorkoster tut sich etwas vom Salat auf den Teller, ich packe ihm eine Portion aus der Auflaufform dazu. Er erzählt lebensveränderne Dinge, davon ganz viel, und wir essen. Ich warte auf sein Urteil zu dem Wirsing-Kartoffel-Auflauf, was aber nicht kommt. Als ich auf seinen Teller schaue, hat er tatsächlich schon aufgegessen! Jetzt kann ich nicht mehr länger abwarten und stelle die alles entscheidene Frage: „Wie hat Dir denn der Auflauf geschmackt?“ „Na! Gut! Also, ganz wunderbar hat er geschmackt!“ Echt mal! Ich hasse solche Situationen! Ich brenne darauf sein Urteil zu hören und er genießt einfach sein Essen. So geht das nicht!
Ich hatte vor Jahren schon einmal ein Rezept für einen Wirsing-Gratin in einer ähnlichen Kombination: Wirsing auf Kartoffelbrei mit einer Mandel-Apfelkruste. Dass diese Kombination ein köstliche Sache ist, wird spätestens mit meinem neuen Rezept für Wirsing-Kartoffel-Auflauf klar! Weil davon komme ich einfach nicht weg.
Dennoch wollte ich diese Mal eine schnellere Variante von dem Wirsing-Kartoffel-Auflauf probieren. Ich kann schreiben: Dieses ist mir auf jeden Fall geschmackvoll gelungen! Denn statt Kartoffelbrei kommen Kartoffelscheiben in den Wirsing-Kartoffel-Auflauf. Die Wirsingblätter werden nur kurz blanchiert und für die Soße brutzeln die Zwiebelstücke in der Pfanne bevor sie entweder in einer fertigen Bechamelsoße (weil Speed-Version) oder einer selbst gemachten baden dürfen. Dann noch alles in der OMNIA Backform stapeln und mit Käse überbacken. Somit ist der Wirsing-Kartoffel-Auflauf ganz einfach und schnell gemacht und du hast bald eine duftendes Wohlfühlgericht auf deinem Tisch.
Wirsing-Kartoffel-Auflauf
aus dem CampingBackofen*
Zutaten
- 500 g Kartoffeln
- 1 kleiner Wirsing ca. 350 g
- 200 g Bechamelsoße
- 1/2 Zwiebel, alternativ: Röstzwiebeln
- 100 ml Gemüsebrühe
- 100 g kräftiger Käse, gerieben oder in kleinen Stücken
- Muskat
- Salz, gerne geräuchert*
- Pfeffer
- 1 Apfel
- 100 g Käse deiner Wahl zum Überbacken (ich hatte Raclette)
🌿Für eine veganen Wirsing-Kartoffelauflauf verwende veganen Käse und pflanzliche Bechamelsoße.
Zubereitung
- Die Kartoffeln müssen natürlich zuerst geputzt und geschält werden. Dann kochst Du sie in Salzwasser noch bissfest und lässt sie etwas abkühlen.
- Währenddessen putze auch den Wirsing. Entferne die äußeren Blätter. Viertele den Wirsingkohl und entferne den harten Strunk. Je nach Größe, lässt Du die Blätter so oder schneidest sie in breite Streifen. Du könntest zum Blanchieren gleich das heiße Kochwasser der Kartoffeln nutzen. Gib also die Wirsingkohlstreifen für wenige Minuten in kochendes Salzwasser und lasse sie anschließend abtropfen.
- Würfele die Zwiebel und schwitze sie in 1 Esslöffel Öl oder Margarine an.
- Wenn Du fertige Bechamelsoße verwendest, gib diese auf die gegarten Zwiebelstücke. Du kannst Bechamelsoße aber auch ganz einfach frisch zubereiten: Bestäube die gegarten Zwiebelstücke mit 1 gehäuften Esslöffel Mehl und verrühre es. Wenn alles schön krümelig ist, lösche es nach und nach mit Milch (400 ml) oder auch Sahne ab. Rühre dabei immer munter weiter sodass sie keine Klümpchen bilden.
- Gib zu der Soße noch 100 ml Gemüsebrühe und lasse alles kurz aufkochen. Stelle den Herd aus und rühre nun 100 g kräftigen Käse unter und lasse diesen schmelzen. Würze die Soße mit frischem Muskat, frischem Pfeffer und (geräuchertem) Salz.
- Entkerne den Apfel, viertele ihn und schneide die Viertel in Scheiben.
- Die abgekühlten Kartoffeln schneidest Du in Scheiben.
- Jetzt kannst Du alles in deine OMNIA Backform schichten: Beginne zuerst mit einer Lage Wirsing. Darauf legst Du Kartoffelscheiben und anschließend Apfelscheiben. Einmal wiederholen. Nun kommen wieder die Wirsingblätter. Darauf legst du als optisch schönen Abschluss fächerartig im Wechsel Kartoffelscheiben, Apfelscheiben und Wirsingblätter.
- Anschließend verteilst du die Soße auf dem Wirsing-Kartoffel-Auflauf. Bestreue oder belege alles mit dem Käse.
- Backe den Wirsing-Kartoffel-Auflauf für 35 Minuten auf deinem Herd bei kleiner Hitze.
- Lasse ihn anschließend noch für ein paar Minuten ruhen bevor den Wirsing-Kartoffel-Auflauf genießt!
Wie gefällt Dir die Kombination mit dem Apfel? Ich mag das in dem Wirsing-Kartoffel-Auflauf sehr.
Deine Doreen
WERDE ALS ERSTES über neue Rezepte informiert und verpasse keines! Abonniere jetzt meinen Newsletter:
Guten Morgen Doreen,
Yamyam, dass hört sich ja richtig lecker an. Letzte Woche hatte ich Wirsingrouladen gemacht. Aber dieses werde ich demnächst ausprobieren. Ich arbeite auch gerne mit Äpfeln im Essen. Passt oft sehr gut dazu.
Ich danke dir wieder für diese Köstlichkeit.
Nun wünsche ich euch ein sehr schönes Wochenende.
Liebe Grüße
Petra 🍁🍂🍄
Liebe Petra,
Ich freue mich sehr wenn du den Auflauf ausprobierst! Dein Mann freut sich bestimmt auch 😉.
Dir einen schönen Herbst!
Mit Äpfeln? Werde ich auf jeden Fall probieren.Sieht so lecker aus.
Das ist wunderbar. Ich freue mich!
tscha muß ich denn morgen nen wirsing besorgen und äpfel klauen gehen
( heiligenscheinschmeilie )
werden kei räuchersalz nehmen
sondern räucherschi…. böse böse
und auch auf muskat wegen bella verzichten
der rest vom großen wirsing
geht mal wieder in die forschung
wir arbeiten ja noch immer am repzept vom louis de funes
für den kohleintopf mit seinem ausserirdischen vom planeten oxo
iiiirgendwann werd ich es schaffen 🙂
als nächstes besorgen wir nen
komplett neues system für kochen/backen
mit silikoneinsatz und allen schikanen
wird ein duo werden
der große und der kleine normale 🙂
keine sorge wir bestellen es über seinen ama-link 😉
gruß ronny und bella 🙂