Woop Woop, hier ist die genialste und einfachste Torte, die Du in Deiner Pfanne backen kannst! Glaubst du nicht? Dann schau genau hin! Denn die Tortenböden für diese köstliche Schwarzwälder Kirschtorte habe ich in der Pfanne gebacken. Wer braucht da noch einen Backofen?
Die Schokoböden der Schwarzwälder Kirschtorte bestehen aus einem Biskuitteig mit Sprudelwasser, der ganz schnell zusammengerührt ist. Ich habe die beiden dünnen Böden (du kannst natürlich auch 3 oder mehr backen) einfach kurz hintereinander in der Pfanne gebacken. So musste ich hinterher nicht einen dicken Tortenboden in der Mitte durchschneiden, was krumm und schief werden kann mit der Chance auf einen Tortenboden voller Löcher. Ich spreche aus Erfahrung. Ich finde es viel einfacher, 2 dünne Biskuitböden zu backen.
Entdecke die Geheimnisse vom Backen in der Pfanne und kaufe mein Buch! ⬇️
Werbung: Wenn Du meine Arbeit hier unterstützen möchtest, bestelle doch mein Buch!
Als Füllung meiner Schwarzwälder Kirschtorte habe ich einfach Schattenmorellen aus dem Glas verwendet. In der Kirschensaison würde ich natürlich Sauerkirschen verwenden. Aber außerhalb der Saison sind Kirschen aus dem Glas die richtige Wahl. So kannst Du eben auch jetzt im Herbst eine Schwarzwälder Kirschtorte backen. Der Vorteil ist, dass sie schon entsteint sind. Außer bei mir, denn ich hatte meine Kirschen selber eingekocht, ohne sie vorher zu entsteinen. Nun musste ich da jetzt ran, denn die Schwarzwälder Kirschtorte sollte ja kein „Spuckkuchen“ werden. Kennst du diesen Ausdruck? Wie du Kirschen ohne professionellen Entsteiner am besten entsteinst, siehst Du im Video: Du brauchst ein Trinkröhrchen und eine leere Flasche.
Eine nicht ganz originale Schwarzwälder Kirschtorte
Eine original Schwarzwälder Kirschtorte hat natürlich 3 Tortenböden. Aber 2 Tortenböden haben hier voll überzeugt. Außerdem habe ich statt Kirschwasser einfach 1 Röhrchen Rumaroma verwendet. Das ist zwar auch nicht original, erfüllt aber seinen Zweck. Sagt auch der Vorkoster, und was Schwarzwälder Kirschtorte angeht, ist er der absolute Experte! Er liiiiebt Schwarzwälder Kirschtorte. Dann fehlt nur noch die Sahne und schon kannst die Schwarzwälder Kirschtorte in der Pfanne backen!
Tipp: Wenn Du die Schwarzwälder Kirschtorte vor dem ersten Anschnitt in den Kühlschrank stellst verschmieren die einzelnen Schichten nicht.
Schwarzwälder Kirschtorte aus der Pfanne
für eine Pfanne mit 20 cm Durchmesser
Zutaten
- 210 g Mehl
- 100 g Zucker
- 20 g (2 Esslöffel) Backkakao
- 1 Teelöffel Backpulver
- 40 g Pflanzenöl
- 250 g Sprudelwasser
- 1 Röhrchen Rumaroma
- 160 g Schattenmorellen aus dem Glas (Abtropfgewicht)
- 20 g Speisestärke
- 300 g Sahne
- 2 Esslöffel Zucker
- Schokoraspel oder Schokostreusel
Zubereitung
- Für die Biskuitböden mische zuerst das Mehl, den Zucker mit dem Backpulver und dem Kakao. Für ein perfektes Ergebnis, siebe die trockenen Zutaten.
- Nun gibst Du das Öl und das Sprudelwasser hinzu und hebst beides unter aber nur bis kein trockenes Mehl mehr zu sehen ist.
- Für einen perfekten Biskuitboden verwende am besten eine Pfanne mit dicken Boden. Die Pfanne nicht vorheizen. So steigt die Hitze langsam an und der Biskuitteig geht auf.
- Gib eine Hälfte des Teiges in eine Pfanne und backe diesen für etwa 12 bis 15 Minuten auf kleinster Hitze. Verwende einen Deckel auf der Pfanne.
- Wenn die Oberfläche des Tortenbodens trocken ist, ist er durchgebacken. Stelle nun den Herd aus und lasse den Tortenboden in der Pfanne ein wenig abkühlen. Der Biskuitboden zieht sich zusammen und löst sich vom Rand. Nun kannst Du ihn auf einen Teller stürzen und mit dem restlichen Teig genauso fortfahren. Wenn die Pfanne noch warm ist, ist die Backzeit des 2. Bodens etwas kürzer.
- Lasse beide Tortenböden auskühlen. Wenn Du sie für den nächsten Tag vorbereiten möchtest, kannst Du die Böden aufeinanderstapeln, getrennt mit Backpapier und abgedeckt im Kühlschrank aufbewahren.
- Für die Kirschfüllung, gieße die Kirschen aus dem Glas ab und fange die Flüssigkeit auf.
- Lege 10 oder 11 Kirschen für die Dekoration zu Seite.
- Verrühre den Kirschsaft mit 2 Esslöffeln Stärke.
- Gibt die Kirschen in einen Topf und erhitze sie. Rühre nun die Kirschsaftstärke unter sowie das Rumaroma, stelle den Herd aus und rühre weiter bis alles eindickt. Verteile die Kirschmasse auf den unteren Tortenboden.
- Schlage die Sahne mit dem 2 Esslöffeln Zucker steif und verstreiche die Hälfte davon auf der ausgekühlten Kirschschicht.
- Setze nun den 2. Tortenboden darauf und drücke diesen leicht an.
- Verteile die restliche Sahne auf dem Kuchen.
- Dekoriere mit den Schokstreuseln und den übrigen Kirschen deine Torte.
- Lasse die Schwarzwälder Kirschtorte unbedingt ein paar Stunden im Kühlschrank durchziehen.
Probierst Du mal mit deiner Pfanne eine Schwarzwälder Kirschtorte zu backen?
Deine Doreen
WERDE ALS ERSTES über neue Rezepte informiert und verpasse keines! Abonniere jetzt meinen Newsletter:
Liebe Doreen.
Diese Torte lieben wir auch alle. Aber mit viiiel Kirschwasser 😃 Du hast immer so tolle Ideen. Mit der Pfanne habe ich es noch nicht versucht. Habe zwar dein Rezeptbuch aber da habe ich dieses Jahr gar nicht dran gedacht 😒🤔 2x im Omnia war aber drin. Aber ich habe schon mal so dünne Teige im Backofen gebacken und dann geschichtet mit Sahne. Die Böden waren danach so fluffig. Stelle es mir bei deiner Schwarzwälder Kirschtorte ähnlich vor.
Die werde ich mir vornehmen am Wochenende.
Liebe Grüße
Petra
Lieeb Petra!
Schwarzwälder Kirschtorte aus dem OMNIA ist auch schon eine tolle Leistung!
Ich freue mich sehr wenn Du die Pfannenvariante probierst und mir deine Expertinnen-Meinung schreibst :*
Liebste Grüße, Doreen
moin moin
mit dem tortenboden läßt sich ja wesentlich mehr herstellen 🙂
da sind ja der vielfalt keine grenzen gesetzt
ööhm das schneiden von dicken gekauften tortenböden
kannste auch mit ner survivalsäge machen
das ist ansich nur ein draht mit zwei schlüsselringen
der stark angeraut ist
und somit holz sägen könnte
für teig über eeeewig nutzbar und ich nutze des ding regelmäßig wenn wir draussen sind
damit könntest du ohne löcher deine dicken böden schneiden
ich kenn des problem ja auch 🙂
gruß ronny
Stimmt! So ein Teil haben wir auch allerdings outdoor noch nicht benutzt da die Klappsäge irgendwie besser funktioniert. Für Kuchen dürften aber doch die Zähne dieser Seilsäge etwas grob sein, da würde sich Sehne oder Zahnseide besser eignen. Und ja, du kannst mit nem Tortenboden deine Kreativität frei entfalten 😀
neee große 🙂
nich die klappsäge mit der japanzahnung
was ich mein is mehr ein drahtseil
ich schick dir mal n foddo 🙂
gruß ronny
Hallo !
Leider ist bei mir der Teig überhaupt nicht aufgegangen und somit ist die Torte nichtessbar gewesen, es sei denn, man möchte Steine essen. Kann es sein, das da ein Ei fehlt?
Liebe Grüße
Das tut mir leid. Ein Ei fehlt nicht denn der Biskuitteig geht durch das Backpulver und das Sprudelwasser auf. Für eine feinere Struktur könntest du die trockenen Zutaten noch sieben. Wichtig ist, den Teig nicht zu lange zu rühren, dann wird er fest. Und auch nicht zu lange zu backen. 1 Teelöffel Essig oder Zitronensaft hilft ebenso beim Aufgehen. Ich hoffe, diese Tipps helfen dir!
Hallo Gerold,
ich habe heute wieder einen Biskuitboden in der Pfanne gebacken nach diesem Rezept. Diesen habe ich in einer Edelstahlpfanne mit dicken Pfanneboden gebacken. Es ist wichtig, dass der Boden der Pfanne nicht zu dünn und die Herd auf kleinster Einstellung ist. So steigt die Hitze langsam an und der Biskuit geht auf.
Ich ahbe auch ein Foto davon in den Beitrag hochgeladen, da kannst Du es dir anschauen.
Vielleicht versuchst Du es noch einmal?