Smashed Falafel Wrap

Heute gibt es wieder so ein Gericht, das durch die sozialen Medien geistert. Es hat mich aber sofort in seinen Bann gezogen, so dass ich an nichts anderes mehr denken konnte: Smashed Falafel Wrap! Falafel? Ja! Wrap? Immer! Smashed bedeutet hier zerdrückt. Mit einem Smashed Falafel Wrap kannst du Falafel ohne Frittieren genießen! Viel weniger Aufwand, viel weniger Fett, viel mehr Genuss! Warum? Ich mache das Rezept viel einfacher, denn für meinen Smashed Falafel Wrap brauchst Du keinen Mixer! Und gesund ist er auch noch, denn der Wrap enthält bei gleicher Proteindichte der Kichererbsen viel weniger Fett und ist voll mit leckerem Gemüse!

Ich halte den Smashed Falafel Wrap so, dass man oben hinein schauen kann und die Füllung aus Avocado, Faafelmasse, Tomaten, Paprika und Ajvar gut sichtbar ist.

Smashed Falafel Wrap ohne Mixer!

Normalerweise wird die Falafelmasse aus rohen, eingeweichten Kichererbsen hergestellt. Diese werden mit Gewürzen püriert und fertig. Aber bei mir geht es noch einfacher. Bei mir brauchst du weder einen Pürierstab noch einen Mixer. Ich verwende Kichererbsenmehl, das du nur noch mit heißem Wasser und Gewürzen verrühren musst. Das geht viel schneller und ist perfekt, wenn du keinen Mixer im Wohnmobil hast. So kannst Du deinen Smashed Falafel Wrap ganz fix genießen!

Das Rezept für die Falafelmasse des Smashed Falafel Wrap habe ich natürlich von meinen Falafeln aus Kichererbsenmehl. Übrigens kannst du aus Kichererbsenmehl auch einen leckeren, cremigen Hummus zubereiten und brauchst auch dafür natürlich keinen Mixer. Hier geht’s zum Rezept für Hummus aus Kichererbsenmehl.

ein smashed Falafel Wrap liegt auf einem blau weiß gemusterten Teller. Oben ist Ajvar zu sehen.

Also ist die Zubereitung des Smashed Falafel Wrap ganz einfach: Falafel-Masse anrühren – Du musst keine Falafel nicht formen und frittieren. Du verteilst die Falafelmasse einfach auf einem Tortilla Fladen und drückst sie gut an. In der Pfanne anbraten, eine leckere Sauce (z.B. Ajvar oder Minzjoghurt) und Tomaten, Paprika und Salat darauf verteilen. Oder was du gerade zur Hand hast. Entweder faltest Du den Tortilla Fladen jetzt zu einem Halbmond oder wie ich im Video zu einer Tasche. Auf jeden Fall: Genießen!

Falafel für Faule! Smashed Falafel Wrap - einfach & lecker! #rezept auf meinem Blog.

Smashed Falafel Wrap

für 2 Stück

Zutaten

  • 2 Tortilla Fladen, fertig oder nach diesem Rezept

Für die Falafelmasse

Füllung

  • in Stücke, Streifen oder Scheiben geschnitten, z.B.:
  • Tomaten
  • Gurken
  • Paprika
  • Gewürzgurken
  • Zwiebel
  • Salat
  • Ajvar (Rezept) oder
  • Minzjoghurt (Rezept) oder
  • Knoblauchsoße (Rezept) oder
  • Tahinsoße (Rezept)

Zubereitung

  • Bereite zuerst die Falafelmasse zu. Mische dazu das Kichererbsenmehl mit den Gewürzen.
  • Bringe das Wasser zum Kochen und gieße die Hälfte des heißen Wassers in die Schüssel. Verrühre alles und gieße nach und nach mehr Wasser hinzu. Jedes Kichererbsenmehl nimmt unterschiedlich viel Wasser auf, vielleicht brauchst Du weniger, vielleicht etwas mehr. Am Ende solltest du eine formbare Masse haben, die weder zu trocken noch zu cremig ist.
  • Streiche die Hälfte der Falafelmasse auf einen Tortillafladen. Gib etwas Öl in eine Pfanne, lege den Tortillafladen mit der Falafelseite nach unten in die Pfanne und brate diese Seite an.
  • Stürze den Fladen dann auf einen Teller, verteile gewünschte Füllung darauf und etwas Soße. Klappe den Fladen zusammen oder rolle ihn zu einem Smashed Falafel Wrap ein.
  • Wenn du eine Tasche machen möchtest, verteile die Füllung auf Viertel. Schneide eine Seite des Tortillafladens bis zur Mitte ein. Klappe dieses Viertel einmal nach unten und falte jedes Viertel im Kreis, bis du eine Tasche hast. Am besten schaust du dir das Video zum Smashed Falafel Wrap an.
Ich halte einen angebissenen Smashed Falafel Wrap in die Kamera. Im Hintergrund ist das blaue Wohnmobil.

Nachdem ich den Smashed Falafel Wrap zum ersten Mal mittags probiert hatte, stand er abends gleich wieder auf meinem Speiseplan. Weil er so lecker ist!

Deine Doreen

Werbung: Wenn Du meine Arbeit hier unterstützen möchtest, bestelle doch mein Buch!

*Partner Link: mehr Infos findest Du hier.

WERDE ALS ERSTES über neue Rezepte informiert und verpasse keines! Abonniere jetzt meinen Newsletter:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert