Schoko Crossies

Dieses Rezept ist für alle, denen Plätzchen backen nicht so liegt und die aber trotzdem etwas selbst gemachtes verschenken wollen… oder für Menschen wie mich, die Schoko Crossies lieben! Ich mache diese köstlciehn Schoko Crossies immer gerne wieder weil du nur 2 Zutaten brauchst und sie echt wenig Aufwand bedeuten. Am längsten dauert das Portionieren nachdem Cornflakes und Schokolade vermischt sind. Deswegen gehen sie auch mal eben so zwischendurch zu machen.

Schoko Knusper www.kochen-und-backen-im-wohnmobil.de

Wenn ich mit dem Wohnmobil durch die Weltgeschichte cruise, komme ich nicht so einfach ran an die köstlichen Knusperdinger, hat eben alles so seinen Nachteil ;). Oder aber Ihr seht darin etwas Positives und bastelt Euch Euer Schoko Crossies einfach selbst! In der Farbe, also mit der Schokolade, die Ihr am allerliebsten mögt 🙂 .

Um die kleinen Knusper-Köstlichkeiten zu zaubern, braucht Ihr nur Cornflakes, die international sehr verbreitet sind, und Kuvertüre oder Schokolade Eurer Wahl. Diese lässt sich am besten über Wasserdampf schmelzen, was Ihr auch in Eurer mobilen Küche wirklich einfach verwirklichen könnt. Dafür nehmt Ihr einen kleinen Topf, befüllt diesen mit 2 cm Wasser, erhitzt es und stellt die Flamme klein. Dann braucht Ihr eine Metallschüssel, die größer ist als der Topf und platziert sie auf diesem. Darin schmelzt Ihr die Schokolade.

Schoko Knusper www.kochen-und-backen-im-wohnmobil.de

Ich habe einmal dunkle Kuvertüre mit 60% Kakaoanteil verwendet, einmal Vollmilchschokolade und noch eine Portion Cornflakes mit weißer Schokolade überzogen. Da die weiße Schokolade eine kleine Diva ist und sich nicht so einfach schmelzen lässt, verrate ich Euch weiter unten noch einen kleinen Trick um sie geschmeidig zu bekommen.

Werbung: Wenn Du meine Arbeit hier unterstützen möchtest, bestelle doch mein Buch!

Für mehr Abwechslung könnt Ihr unter die geschmolzene Schokolade auch noch etwas Zimt rühren oder lösliches Kaffeepulver. Eine weitere Möglichkeit wäre einen Teil der Cornflakes durch gehackte Mandeln oder Nüsse zu ersetzen. So findet jeder sein persönliches easypeasy Schokoladenknusperglück 🙂 . Weiter unten findest Du viel mehr Varianten.

Schoko Crossies

Zutaten

  • 100g Kuvertüre oder Schokolade Eurer Wahl
  • 60g Cornflakes

Zubereitung

  1. Stellt Euch zuerst diverse Unterlagen wie Teller und Brettchen bereit, worauf die Schoko Crossies am Ende auskühlen können. Diese Unterlagen sollten in Euren Kühlschrank passen. Ihr könnt sie auch mit Alufolie oder Backpapier belegen, müsst Ihr aber nicht.
  2. Hackt die Kuvertüre und schmelzt sie über einem Wasserbad, wie oben beschrieben. Das funktioniert mit dunkler und Vollmilch-Schokolade sehr gut. Die weiße allerdings schmilzt zwar etwas, wird aber nicht cremig. Ich habe zu den 100g weißer Schokolade 1 TL Pflanzenöl hinzugefügt und mit dem Stabmixer emulgiert, immer noch über dem Wasserbad. Das hat sehr gut funktioniert und die Schokolade wird auch nach dem Auskühlen wieder fest!
  3. Rührt solange bis keine feste Stückchen mehr vorhanden sind. Wenn gewünscht, fügt Ihr etwas Zimt oder löslichen Kaffee zu der flüssigen Schokolade.
  4. Gebt nun die Cornflakes in die Schüssel und vermengt alles gut miteinander sodass jedes Flake mit Schokolade überzogen ist.
  5. Mit zwei Löffeln verteilt Ihr kleine Häufchen, so groß wie Ihr mögt, auf die bereit gestellten Brettchen. Bereite hierfür am besten etwas Backpapier vor. Sobald aber die Schokolade fest ist, lässt sie sich von fat jeder Oberfläche wieder lösen. Es geht also auch ein Teller oder ähnliches.
  6. Diese kommen dann in den Kühlschrank, wo sie innerhalb von 30 Minuten fest werden und Ihr die Schoko Crossies schon vernaschen oder in eine Box umsetzen könnt. So müssen auch nicht alle Brettchen/Teller auf einmal in den Kühlschrank, sondern das funktioniert auch nach und nach. Sind die ersten fest, werden die nächsten gekühlt. Das ist besonders interessant wenn du, wie ich, auch nur einen kleinen Campingkühlschrank hast mit begrenztem Platzangebot.
  7. Nach dem Aushärten sind die Schoko Crossies bereit zum Genießen! Bewahre sie in einer luftdichten Dose auf, damit sie lange knusprig bleiben.
Schoko Knusper www.kochen-und-backen-im-wohnmobil.de

Entweder knuspert Ihr Schoko Crossies gleich selber oder Ihr verpackt sie hübsch und macht jemanden damit eine Freude. Sie halten sich am besten im Kühlschrank, gerade wenn Ihr mit dem Wohnmobil in der Sonne steht. 😉

3 unterschiedlich farbige Schoko Crossies (hellbraun, dunkel, weiß) in einer kleiner Edelstahlschale, die auf zerknittertem braunen Backpapier liegt.

Ich mag easypeasy Schoko Crossies!

Eure Doreen

Die Bilder vom Schoko Crossies sind am Praia Falesia in Südportugal (Link) entstanden.

WERDE ALS ERSTES über neue Rezepte informiert und verpasse keines! Abonniere jetzt meinen Newsletter:

Schau Dir diese Liste mit den kleinen und großen Helferlein an, die mir die Arbeit in der Kasteninblau – Küche versüßen! Klick auf diesen Link zur unserem Shop bei Amazon!

Schoko Crossies sind eine der einfachsten und gleichzeitig köstlichsten Leckereien, die du in deiner Küche zaubern kannst. Sie bestehen im Wesentlichen aus nur zwei Hauptzutaten: Schokolade und Cornflakes. Und trotzdem bieten sie dir eine unglaubliche Vielfalt an Variationen, die sowohl für den Gaumen als auch für die Augen ein wahres Vergnügen sind.

Die Basis ist simpel: knusprige Cornflakes und geschmolzene Schokolade, die miteinander vermengt und dann zu kleinen Häufchen geformt werden. Nach dem Abkühlen hast du eine knusprig-schokoladige Nascherei, die sich perfekt als Snack für zwischendurch, als kleines Mitbringsel oder auch für den süßen Hunger auf Reisen im Camper eignet. Sie benötigen kaum Vorbereitungszeit, kein kompliziertes Equipment und sind daher perfekt für die Campingküche oder den mobilen Lebensstil geeignet. Doch bevor wir ins Detail gehen, wie du diese Leckereien zubereitest, lassen uns einmal die Grundlagen anschauen.

Die Geschichte der Schoko Crossies

Schoko Crossies haben ihren Ursprung in Deutschland und sind seit den 1960er Jahren ein beliebter Snack. Ursprünglich wurden sie von der Firma Nestlé auf den Markt gebracht, aber die Idee, knusprige Cornflakes mit Schokolade zu überziehen, hat sich längst in die heimischen Küchen verbreitet. Viele Menschen stellen ihre eigenen Versionen her, und das ist auch kein Wunder, denn die Basiszubereitung ist extrem flexibel.

Das Schöne an Schoko Crossies ist, dass sie eine perfekte Kombination aus süß und knusprig bieten. Das Knacken der Cornflakes in Kombination mit der cremigen Schokolade sorgt für ein genussvolles Mundgefühl. Sie sind ideal, um Gästen auf einer Party serviert zu werden, eignen sich aber auch bestens als Snack auf einer langen Reise – sei es im Auto, im Zug oder, wenn du wie ich unterwegs bist, im Wohnmobil. Sie halten sich lange, sind leicht zu transportieren und passen perfekt in die Philosophie, unkomplizierte Rezepte zu kreieren, die du unterwegs ohne viel Aufwand zubereiten kannst.

Die Zutaten – simpel und vielseitig

Wie bereits erwähnt, brauchst du für Schoko Crossies nur zwei Grundzutaten: Schokolade und Cornflakes. Aber auch hier gibt es Variationsmöglichkeiten, die du ausprobieren kannst.

Schokolade

Schokolade ist natürlich der Star dieses Rezepts, und du kannst zwischen verschiedenen Sorten wählen. Vollmilchschokolade sorgt für einen cremigen und süßen Geschmack, während Zartbitterschokolade den Crossies eine edlere, weniger süße Note verleiht. Weiße Schokolade ist eine weitere Option und bietet eine süßere, vanilleartige Note, die gut zu Cornflakes passt. Je nach Vorlieben kannst du die Schokolade auch mischen oder sogar etwas Pralinenschokolade hinzugeben, um den Geschmack noch weiter zu intensivieren.

Es muss auch nicht bei einfacher Schokolade bleiben. Wenn du ein wenig experimentierfreudig bist, kannst du auch Schokoladen mit besonderen Aromen wie Karamell, Meersalz oder gar Chili verwenden. Besonders interessant wird es, wenn du die Schokolade mit etwas Kakao-Nibs oder gehackten Nüssen verfeinerst, um den Crunch-Faktor zu erhöhen.

Cornflakes

Cornflakes bilden die knusprige Basis der Schoko Crossies. Auch hier hast du einige Möglichkeiten. Während die klassischen, einfachen Cornflakes gut funktionieren, kannst du auch andere Getreideflocken verwenden. Dinkelflakes, Haferflocken oder sogar gepuffter Reis sind großartige Alternativen, die den Crossies eine neue Textur und einen leicht veränderten Geschmack geben. Wichtig ist, dass du eine Getreideart verwendest, die stabil genug ist, um der Schokolade standzuhalten und beim Trocknen nicht matschig wird.

Zusätzliche Zutaten

Neben den Grundzutaten gibt es viele Möglichkeiten, Schoko Crossies zu verfeinern. Einige beliebte Ergänzungen sind:

Nüsse: Mandeln, Haselnüsse oder Cashewkerne sind eine tolle Ergänzung, um noch mehr Biss und Geschmack zu verleihen.

Trockenfrüchte: Getrocknete Cranberries, Rosinen oder Aprikosen bringen eine süß-säuerliche Note ins Spiel.

Kokosflocken: Für einen Hauch von Exotik kannst du auch geraspelte Kokosnuss hinzufügen, was besonders gut mit weißer Schokolade harmoniert.

Gewürze: Eine Prise Zimt, Kardamom oder sogar etwas Vanilleextrakt kann den Geschmack deiner Crossies weiter ab.

Schoko Crossies auf Reisen

Einer der größten Vorteile von Schoko Crossies ist, dass sie sich wunderbar für unterwegs eignen. Gerade wenn du viel im Wohnmobil unterwegs bist oder einfach nur einen Snack für eine lange Fahrt suchst, sind sie ideal. Du kannst eine größere Menge vorbereiten und in einem luftdichten Behälter aufbewahren, sodass du immer einen leckeren Snack zur Hand hast.

Sie sind auch super geeignet, um Gäste zu bewirten, wenn du auf dem Campingplatz unterwegs bist. In kürzester Zeit hast du eine selbstgemachte Nascherei, die bei Jung und Alt gut ankommt und keine komplizierten Zutaten oder Geräte benötigt. Zudem kannst du sie nach Belieben anpassen und beispielsweise regionale Zutaten, die du auf deinen Reisen findest, verwenden. Stell dir vor, du machst Schoko Crossies mit portugiesischen Mandeln oder Feigen – eine tolle Art, deinen Snacks eine persönliche Note zu verleihen.

Fazit

Schoko Crossies sind der perfekte Snack, wenn du Lust auf etwas Süßes und Knuspriges hast, ohne viel Aufwand betreiben zu wollen. Mit nur wenigen Zutaten und einer schnellen Zubereitung passen sie wunderbar in eine unkomplizierte Campingküche oder in einen Alltag, in dem wenig Zeit für aufwendige Rezepte bleibt.

3 Gedanken zu „Schoko Crossies“

  1. wir hier in der gegend brauchen schon dem ronnyherrchen
    seinen gasbrenner um die “ malfarben “ streichfähig zu halten
    aber tolle arbeit
    hut ab
    obwohl ich ja nie einen trage 😀
    die ganzen dingers einzeln anzumalen dauert bestimmt ewig
    dazu hätt ich nich die ausdauer
    🙁
    aber ich komm ja ehh nich ran
    denn es is zimt drin
    und “ weihnachtsgewürze “ sind nix für hunde
    was solls
    gruß bella 🙂

    1. nee, Bella, den Zimt lässte weg (hab ich auch). aber da ist nunmal Zucker dran und der geht nicht einfach raus. Muss der ronny wieder alles alleine essen, der arme…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert