Ich kenne niemanden, wirklich niemanden, der einen Apfelstrudel nicht mag. Es gibt wohl Menschen, gar nicht mal wenige, die Rosinen nicht mögen. Die finden aber trotzdem Apfelstrudel toll, nur eben ohne Rosinen.
Für diesen Apfelstrudel habe ich einen campinggerechten Quark-Öl-Teig statt des traditionellen Strudelteigs verwendet und die Füllung nach Südtiroler Vorbild zubereitet, ohne Zimt. Da kommen Pinienkerne statt gestifteten Mandeln in den Teig. Die Äpfel sind schön fein gehackt. Dazu noch brauner Zucker und Rosinen… mmmhhh!
Alle meine Rezepte aus dem Omnia Camping Backofen findet Ihr unter diesem Link!
Wenn Ihr aber schon in Weihnachtsstimmung seid und es gar nicht abwarten könnt, fügt ruhig etwas Zimt, Anis, Kardamon, Muskat oder fertigens Lebkuchengewürz zur Füllung…
Noch etwas lauwarm und mit Puderzucker bestäubt schmeckt der Strudel absolut formidabel köstlich!
Das Rezept findet Ihr ab sofort in meinem neuen Backbuch „Omnia Leckereien Kuchen & Torten“ ! Alle Infos zum Buch und zur Bestellung gibt es unter diesem Link: Omnia LeckereienAls Ebook findet Ihr das Kochbuch in der APP „Unterwegs kochen“. Die App könnt Ihr Euch hier kostenlos herunterladen:
Android: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.kitzmedia.unterwegskochen
iOS: https://apps.apple.com/us/app/unterwegs-kochen/id1496735209?ls=1
Eine Kugel Eis oder cremige Vanillesoße als Begeleitung machen das kulinarische Erlebnis Apfelstrudel perfekt!
Eure Doreen
Das Rezept findet Ihr ab sofort in meinem neuen Backbuch „Omnia Leckereien Kuchen & Torten“ ! Hier könnt Ihr es bestellen: LINK*. Als Ebook findet Ihr das Kochbuch in der APP „mobile cooking“. Die App könnt Ihr Euch hier kostenlos herunterladen: Android: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.kitzmedia.unterwegskochen iOS: https://apps.apple.com/us/app/unterwegs-kochen/id1496735209?ls=1
Ich liebe Äpfel im Kuchen sehr. Ihr auch? Dann backt doch einmal diese Apfelballen oder diesen Apfelkuchen mit Streuseln. Oder bereitet direkt gebackene Äpfel im OMNIA zu.
Das sieht ja mal wieder superlecker aus. Genau richtig zur Jahreszeit und vor allem mit wenig Zucker, bei der üppigen
Pflätzchenorgie im Moment.
Eine wunderschöne Weihnachtszeit im tiefen Süden
wünschen wir euch.
Herzlichst Elke & Rudolf
Ich backe gerne mit wenig Zucker ;). Habe festgestellt, dass es oft sogar besser schmeckt weil die Süße die Aromen nicht so überlagert… Wir wünschen Euch ebenso eine schöne Winterzeit ;). Weinachtsstimmung kommt hier nicht auf denn ich sitzt grad in der prallen Sonne und das ist ganz schön waaaaarm! juhu!
Liebe Grüße!
ohAAA
der wäre ja sogar bellatauglich 🙂 🙂
bei sowenig zucker 🙂
der ronny pustet den puderzucker runter
und klaubt die rosinen raus
und denn kann ich mein stück genie…..
nein du kennst mich 😀
verschlingen 😀 😀 🙂 🙂
gruß bella 🙂
Und ich habe beim Drüberfliegen schon gedacht, Du schreibst von Dir als Genie! Oder meintet er doch den Strudel? Also, in Ruhe lesen, nix genie sondern nur verschlingen :). Dafür ein Genie im Fehlerfinden. 😀 Danke.
nix genie
mußte allerdings meine aussprache verbessern
geniessen
is nich bei mir
😀
es wird geschlungen 🙂
verschlungen 😀 🙂
fehler finden ?
ich hab doch garkeine
( augenklimper augenklimper )
ich bin doch bella
fehlerfrei
und ohne makel 😀 🙂 😀
gruß bella 🙂
Sieht einmal mehr super lecker aus, so richtig zum reinbeissen! Könnten wir glatt mit den nach Frankreich exportierten und dann von uns wieder importierten Aepfeln backen. Unsere Freunde in Frankreich haben eine zu grosse Menge Schweizer Aepfel geschenkt erhalten…..
Euch eine gute Reise und einen spannenden Aufenthalt in Marokko!
?liche Grüsse Mariann und Erich
Das solltet Ihr auf jeden Fall tun! Mein Apfelstrudel enthält übrigens Äpfel aus Frankreich, die uns unsere Nachbarn aus ihrem Garten geschenkt haben :). Aber Eure haben ja eine doppelte Staatsbürgerschaft, sind als was ganz Besonderes und somit perfekt für Apfelstrudel! 😀
Hallo Doreen,
Ich freue mich immer über Deine Rezepte. Heute habe ich den Apfelstrudel ausprobiert. Wir waren begeistert.
Wir sind seit einem halben Jahr im Camper unterwegs und benutzen die Omnia täglich, entweder zum Brot und Kuchen backen oder für Aufläufe etc. Wir benutzen immer den Silikoneinsatz für die Omnia, dadurch entfällt das Einfetten und Brot und Kuchen lösen sich sauber. Der Silikoneinsatz ist schnell mit warmen Wasser zu reinigen. Vielleicht ist das auch für Dich interessant.
Euch weiterhin viel Spass auf Eurer Reise.
Liebe Grüße aus Portugal
Ingrid
Liebe Ingrid,
ich freu mich, dass der Apfelstrudel Euch so gut schmeckt – uns nämlich auch :).
Die Silikonform habe ich auch und verwenden sie bei Kuchen und Aufläufen sehr gerne. Bei Brot allerdings lasse ich sie weg damit es knuspriger wird. Wenn die Form gefettet ist, klebt da auch nichts fest. genauo wie beim Apfelstrudel, denn der Quark-Öl-Teig ähnlet einem Hefeteig und der Kuchen rutscht problemlos aus der Form.
Ihr seid in Portugal?! Wie schön! Von dort sind wir gerade nach Marokko gereist, werden im März zurück sein.
Ganz liebe Grüße, Doreen
Hallo Doreen,
Ich habe Deine Reiseberichte von Marrokko mit großem Interesse verfolgt und bin sehr gespannt auf das Land.
Lg Ingrid
Hallo Ingrid,
schön, dass Du uns begleitest 🙂 .
Liebe Grüße!