Es gibt so Rezepte, die ich entdecke und sofort ausprobieren muss. Bei diesem Teig für einen „Sponge Cake“, zu deutsch Biskuitteig, werden ein paar Eier reduziert und durch kochendes (!) Wasser ersetzt!! Klingt verrückt aber es kommt dabei diese himmlische Himbeertorte mit Mascarponecreme bei raus…
Also ehrlich, als die 2 Eigelbe da so gesellig in meiner Schüssel lagen, ich sie liebevoll zu einer Creme verquirlte und nun das kochende Wasser hinzugießen wollte, habe ich schonmal Rührei fürˋs Mittagessen angekündigt. Das kann doch nicht funktionieren! Ui, oh Wunder, die Eigelbe gerinnen nicht beim Weiterrühren und es bildet sich ganz schön viel Schaum! Ich liebe solche Experiemente, besonders wenn sie gelingen! Yeah!
Schau Dir hier bei Amazon die Liste mit den kleinen und großen Helferlein an, die mir die Arbeit in der Kasteninblau – Küche versüßen! Klick auf diesen Link!
Dabei entsteht ein feiner Biskuitteig! Dieser ist etwas fester als herkömmlicher Biskuit wie ich ihn bei meiner Zitronentorte verwendet habe.
Dieses Mal wollte ich die Füllung mit einer Mischung aus Mascarpone, Creme Fraiche und Himbeermarmelade denkbar einfach halten. Diese gelungene Kombination lässt Eure Geschmacksknospen einen Freudentanz aufführen. 😀 Sing Halleluja!
Die Himbeerdekoration obendrauf ist sogar CO2 freundlich in Portugal gewachsen, gekauft und verspeist. 😉 Ihr könnt natürlich auch gefrorene Himbeeren verwenden. Diese setzt Ihr entweder im gefrosteten Zustand kurz vorm Servieren (!) auf die Torte, das ergibt dann so ein hübsches angetautes Frost-Beeren-Muster. Oder aber Ihr lasst die Beeren auftauen und tupft sie mit Küchenpapier trocken.
Alle meine Rezepte aus dem Omnia Camping Backofen findet Ihr unter diesem Link!
Den Kuchen zu backen und zu stapeln ist gar nicht schwer und macht auf Eurem Kaffeetisch unglaublich viel her. Zumindest gab es vor dem blauen Kasten viele Ahs und Ohs, und später beim Kuchen essen noch mehr Mmmhhhs! 😀
Das Rezept findet Ihr ab sofort in meinem neuen Backbuch „Omnia Leckereien Kuchen & Torten“ ! Hier könnt Ihr es bestellen: LINK*. Als Ebook findet Ihr das Kochbuch in der APP „mobile cooking“. Die App könnt Ihr Euch hier kostenlos herunterladen: Android: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.kitzmedia.unterwegskochen iOS: https://apps.apple.com/us/app/unterwegs-kochen/id1496735209?ls=1
Diese Himbeertorte wird der neue Star Eurer Kaffeetafel!
Eure Doreen
Die feine Himbeertorte mit Mascarponecreme wurde von mir im Hinterland der Algarve mit meinem Smartphone Samsung S 8* in Szene gesetzt..
Hallo Doreen, tolles Rezept, würde ich gerne gleich nachmachen. Leider bekomme ich auf Sizilien kein Creme Fraiche, wodurch kann ich diese ersetzen? Du als erfahrene Bäckerin hast da sicher einen Tipp für mich
LG Gabi
Hallo Gabi!
Du kannst Creme Fraiche einfach durch mehr Mascarpone ersetzen, dann wird die Creme allerdings fettiger. Schmand wäre die Alternative… oder geschlagene Sahne. Ricotta bekommst Du auf Sizilien sicher auch problemlos. Den kannst Du mit dem Zucker erst richtig cremig rühren und dann die Mascarpone hinzufügen.
Viel Erfolg!
Sonnige Grüße aus Portugal,
Doreen
Danke, Ricotta ist eine prima Idee, damit geht das Prachtstück nicht gleich so arg auf die Hüften
Ooh, das schaut soooooo lecker aus! ??? Da fang ich doch gleich ganz undamenhaft zu sabbern an!
Mein Teilzeitfrauchen ist schön gaaaaanz aufgeregt und will das gleich nachbacken! ???Ich weiß ja nich wie das mit diesen roten komischen Tupfen is: die riechen immer so komisch und beim Probieren mag ich sie mal und dann sind sie wieder total bäääääh! Aber das weiße Zeugs schaut so aus wie das lecker-schlecker Zeug aus dem Becher von meinem TZF. Muss später nur nen unbewachten Moment erwischen um zu testen? ….Obwohl, die Reste aus der Schüssel krieg ich bestimmt, muss nur meinen allerliebsten Terrierblick aufsetzen?☺️?
Hey Jessy,
Du bist bestimmt eine Freundin von Bella?! Die teilt sich auch immer den Kuchen mit ihren Ronnyherrchen. Vielleicht sollte Dein Frauchen statt der roten Dinger lieber Möhren obendrauf tun? Ich habe da so eine Vermutung…
leider kenne ich die jessy nicht offiziell
und leider auchnich inoffiziell 🙁
wir sind uns noch nich vorgestellt worden 🙁
aber se darf sich gern mal melden
und von ihren reiseabenteuern berichten
könnte ihr auch ne co-autoren-stelle
anbieten in meinem blog
gruß bella 🙂
ab sofort: kennt Ihr Euch offiziell inoffziell 😀
hee du schlabberbacke 😀
die roten dinger
fress ich gerne
die schmecken bei uns aber erst
ganz spät im sommer
da mußt du die vom busch nehmen
die schon gaaaaanz dunkel sind
die schmecken dann richtig aber wirklich richtig süß
so hellrot sind die dinger nur was für menschen
die können sauer ab 😀 😀
so du schüsselschleckerin 😀 🙂
mit dem terrierblick 😛
geht sowieso immer alles
ich kenn mich da aus 😉
gruß bella 🙂
p.s. : schau mal tante doreen
hier lesen schon zwei hunde mit 🙂
Hallo Doreen, von Bella liest mir mein Frauchen 8mmer vor! Die scheint sehr nett zu sein?.
Mmmh, das sind diese orangenen Dinger, gell? Die sin mir zu hart….bin ja schon 10 Jahre alt…Ich mag lieber diese krummen gelben Teile, die, die innen so cremig sin, Bananen oder wie die lecker süßen Teile heißen. Dann die lecker-schlecker-Creme drauf, mmmmhhhhh! Das trockene Drumrum kann mein Frauchen auch weglassen!!!?
…Dann noch Nutella in die Creme, oder nur Nutella in den Kuchen, Banane drauf und Sahne. So könnte ich mir das auch sehr lecker vorstellen. Das ist dann ultimativ nur was für mich, dem Frauchen.???? LG Claudia
erst zehn ?
es gibt ja welche die berichten
ihr
jack russel wäre mit neunzehn jahren bei der hasenjagd
umgekippt
ganz unter uns jessy das is auch mein erklärtes ziel
😉 🙂
also du bist nich schon 10 jahre
du bist erst zehn jahre 🙂 🙂
falls du mal wieder bei mir lesen läßt
hinterlass ruhig nen pfotenabdruck 🙂
falls du auch blog schreibst in deiner eng bemessenen freizeit
dann lass uns den link mal zukommen
vielleicht lern ich ja noch was von nem “ alten “ has..
ubbs
von ner erwachsenen jack russel terrine 🙂
😀 😀 😀
gruß bella 🙂
Ihr beiden seid ja zwei ganz Süße!
Das passt super zu mir und meinem Blog ! 😉 jetzt habe ich Euch mit Bella und Ronny zumindest virtuell bekannt gemacht. Ganz liebe Grüße!