Ich benutze den Omnia Camping Backofen wirklich oft, manchmal sogar zwei bis dreimal am Tag zum Brot backen, Kuchen kreieren oder Auflauf zu zubereiten. Hier beschreibe ich, wie der clevere Campingbackofen genau funktioniert!
Dem Omnia-Backofen kannst du entweder beim beim Campingbedarf kaufen oder bei Amazon hier* oder Camping Wagner hier* bestellen.
Meine Rezepte für den OMNIA Backofen:
Was kannst du alles mit dem OMNIA Backofen machen?
Fast alles, was ich in einem fest installierten Ofen auch backe: Kuchen, Brot, Aufläufe, Quiche, Baiser, Frühstücksbrötchen aufbacken, Blätterteig, Kekse... Der Campingbackofen eignet sich auch sehr gut für One Pot Gerichte.
Wie funktioniert der Campingbackofen?
Der Campingbackofen besteht aus 3 Teilen:
- 1 schwarzen Stahlring
- 1 Form aus Aluminium
- 1 Deckel
Der untere Ring kommt direkt auf die Gasflamme bzw. Herdplatte. Die Form ist ähnlich einer Guglhupfform. Dort wird der Teig hineingefüllt und dann auf den unteren, schwarzen Ring gesetzt. Dieser schafft den Abstand zwischen Flamme und Backform und verhindert somit zu große Unterhitze. Gekrönt wird das Ganze durch den roten Deckel!
Durch das Loch im unteren und mittleren Ring steigt die Wärme empor, stößt oben an den Deckel und wird von diesem nach unten auf den Teig / Auflauf geleitet. Somit entsteht Oberhitze.
Klicke HIER für Danke sagen: 5€ mit Paypal in meine Kuchenkasse stecken.
Wie benutzt du den OMNIA Backofen?
Der OMNIA Backofen ist ein ˋSlow Cookerˋ. Bei zu hohen Temperarturen geschieht es leicht, dass etwas anbrennt, in der Mitte und am Rand. Somit wird Brot und Kuchen am besten auf der kleinsten Hitze gebacken. Bei einigen Rezepten ist es nötig, dass am Beginn für kurze Zeit auf hoher Hitze aufgeheizt wird. Auch kann mit hoher Hitze Farbe und Kruste am Ende der Backzeit erzeugt werden. Hier musst Du immer sehr gut aufpassen damit nichts anbrennt! Ich habe bei meinen Rezepten immer die beste Hitzeienstellung und Backdauer angegeben. Aber beachte: Jeder Herd ist anders und Du kennst deinen am besten.
Meine Faustregel bei komplett gefüllter normaler OMNIA Backform. (Die Backzeiten für die Maxiform* sind länger.)
- Für Rührkuchen und Brotteig: Backzeit von 50 – 60 Minuten auf kleinster Flamme.
- Ein Hefeteig für Kuchen braucht meist 1/3 weniger Zeit.
- Aufläufe brauchen je nach Inhalt 20 bis 30 Minuten.
Über den Gasverbrauch brauchst Du Dir keine Gedanken zu machen! Auf kleinster Flamme verbraucht der Gasherd sehr wenig.
Was du beachten musst, ist die Stärke Eures Herdes. Wenn im Rezept auf höchster Hitze gebacken wird, kann es sein, dass das Backgut verbrennt. Deswegen sei am Anfang eher vorsichtig, arbeite auf kleinerer Hitze und sammele erst einmal Erfahrungen mit deinem Herd und dem OMNIA.
Der OMNIA Backofen funktioniert auf allen Herden (Gas, Elektro, Ceran) außer auf Induktion. Der untere Ring ist nicht magnetisch. Es soll aber mit einer magnetischen Adapterplatte funktionieren. (Ich habe damit keine eigene Erfahrung.)
Hier seht Ihr eine Auswahl meiner Backerfolge:
Was Du wirklich brauchst
Im Folgenden stelle ich Dir das Zubehör für den OMNIA Backofen vor. Nach meiner Meinung brauchst Du aber am Anfang nur die Grundausstattung, also einfach nur den Backofen und fertig. Ich würde Dir auf jeden Fall zu einer beschichteten Form raten, die es momentan nur als Zubehör zu kaufen gibt. Aber diese lohnt sich. Alles andere, wie Silikonform oder Aufbackgitter und anderes, kannst Du Dir später noch nachkaufen wenn Du es brauchst.
Die beschichtete OMNIA Form
Ehrlich: seit es die beschichtete Form gibt, verwende ich die Silikonform nur noch in Ausnhamefällen. Für meine Tortilla Espanola ist die beschichtete Form der absolute Gamechanger! Nicht bleibt haften und die Reinigung ist so einfach!
Hier kannst Du die beschichtete OMNIA Form bestellen (Klick)*.
Die keramische Antihaftbeschichtung ist PFTE frei, also frei von Teflon!
Was Du vermeiden solltest wenn du die beschichtete Form verwendest:
- Mit Metallbesteck kannst Du die Antihaftbeschichtung beschädigen. Verwende Besteck aus Holz oder Kunststoff.
- Backe keine Laugenbrötchen oder Laugenbrot in der beschichteten OMNIA Form. Verwende dafür weiterhin die Silikonform.
Die Silikonform für den OMNIA Backofen
Sehr praktisch für die Reinigung: die passende Silikonform für den Omnia Backofen im gleichen Rot wie der der Deckel. Ich verwende sie vor allem für meine Laugenbrötchen (Link), da Lauge und Aluminium sich nicht vertragen. Bewährt hat sich die Silikonform auch bei Aufläufen mit viel Käse oder bei Eierspeisen wie die Tortilla Española (Link), da sie sich einfach reinigen lässt als die Backform. Bestellen könnt Ihr die Original-Silikonform von Omnia direkt hier (Link)*. In Deiner Lieblingsfarbe!!!
Alternativ gibt es ein Set bestehend aus 2 Silikonformen in verschiedenen Farben. Somit kannst Du z.B. ein für herzhafte und die andere für süße Speisen verwenden. Hier kannst Du das Set aus 2 Silikonformen bestellen*.
Sehr praktisch ist das neue Set aus geteilten Silikonformen* für den OMNIA Backofen. Das ist toll zum Zubereiten oder Aufwärmen von verschiedene Speisen, die nicht gemischt werden sollen. Oder wenn Du nur ein halbes Brot backen möchtest. Schau mal hier*
Die OMNIA Maxiform
Der Maxiform ist für alle geeignet, denen die normale Backform mit 2 Litern zu klein ist. Die OMNIA Maxiform hat eine Größe von 3 Litern. Es gibt sie, wie auch die beschichtete Form, nur als einzelne Form. Der Deckel und das Unterteil von der normalen Backform passen genau. Die Maxiform ist z.B. hier bestellbar: Camping Wagner*.
Die passende Silikonform* für den Maxi findest Du hier*.
Die Maxiform gibt es jetzt auch beschichtet! Klicke hier*.
Da die Maxiform für Kuchen und Brot mehr Teig backen muss, ist die Backzeit natürlich länger. Schau Dir meine beiden Kuchenrezepte für die Maxiform an:
Die OMNIA Muffinform / Das Muffin Tab
Worüber ich mich besonders freue, ist die neuen Omnia Muffinform aus Silikon. Sie passt perfekt in die Form und lässt sich sehr platzsparend verstauen, weil die Muffinformen einklappbar sind. Ich liebe Muffins! Bestellt das neue Muffin-Tab hier bei Camping Wagner*. Sie lässt sich auch gut mit dem Aufbackgitter kombinieren.
Tipp: So gehen Muffins schön auf im Campingbackofen
Ich habe diesen Tipp in einer FB-Gruppe gelesen und ausprobiert. Lege zuerst das Aufbackgitter in den Campingbackofen und setze das Muffintab dann darauf. Ergebnis: Die Muffins gehen oben richtig schön auf! Also, wenn Du das Aufbackgitter* hast, nutze es für deine Muffins!
Das Aufbackgitter für den OMNIA Backofen
Dieses Gitter passt perfekt in die Backform und bringt die Frühstücksbrötchen in eine etwas höhere Position sodass sie von oben heißere Luft abbekommen aber auch die Backform nicht mehr berühren, denn dort verbrennen sie am schnellsten. Außerdem kann die warme Luft unter den Brötchen noch besser zirkulieren und so erzielt Ihr ein perfektes Ergebnis. Das Gitter eignet sich nicht nur zum Aufbacken von Brötchen, Brotscheiben und Co. sondern auch zum Backen von Kleingebäck wie Muffins oder Keksen und ersetzt so die zusammengeknüllte Alufolie, die manche mobile Köche unter Ihrem Gargut benutzen. Ganz nebenbei verwende ich es auch als Kuchengitter zum Auskühlen von frisch gebackenem Brot, Kuchen und Waffeln. Sehr praktisch 🙂 ! Bestellen könnt Ihr das Aufbackgitter hier: LINK*.
Das Aufbackgitter kannst Du auch mit der Silikonform und der beschichteten Form verwenden.
Backbücher für den OMNIA Backofen
Zusätzlich zu meinen vielen Rezepten, die Ihr hier auf dem Blog findet, habe ich Backbücher in Zusammenarbeit mit Omnia für den kleinen Backofen veröffentlicht:
OMNIA Auflauf, Quiche,Pizza & Co.
Brot backen mit dem OMNIA
OMNIA Leckereien Kuchen & Torten
Kochbuch: OMNIA Leicht & Fit
Kochbuch: One Pot Rezepte für den OMNIA Backofen
Weiteres Zubehör für den OMNIA Backofen
- Der OMNIA Untersetzer aus Bambus. Praktisch! Bestellbar hier*
- OMNIA Topflappen*
- OMNIA Thermometer*
- große Tasche* für den OMNIA Backofen mit Zubehör
- EVA-Tasche*
- Styyl Silikonform* für die OMNIA Maxiform
- Styyl Gitterrost* als 2. Etage
Habt Ihr noch Fragen zum Campingbackofen? Was Ihr damit schon gezaubert habt? Schreibt mir in den Kommentaren!
Eure Doreen
Hallo freue mich schon habe ihn aber noch nicht lg
Liebe Doreen
Sooo gut, bin ich auf deinen Blog gestossen! Habe mir gleich zum Geburtstag einen Omnia gewünscht und gestern erhalten. Das Lasagnerezept tönt sehr spannend, ich kann kaum warten, das neue Gerät auszuprobieren.
Wir planen 8 Wochen Schweden und ich wollte es nicht riskieren, obwohl ein schwedisches Produkt, dieses evtl. nicht zu finden. Deine Rezepte werde ich ganz sicher nachkochen.
Gutes Wochenende
Herzliche Grüsse aus der Schweiz
Mariann
Liebste Mariann,
ich freu mich so sehr darüber, dass Du meinen Blog gefunden hast und mir nun folgst :))) ! Der Omnia ist ein sehr gutes Geschenk, vor allem eines, womit man auch etwas anfangen kann! Viel Köstliches, zum Beispiel ;).
Ich wünsche Dir viel Freude beim Nachkochen und eine wundervolle Tour in die Heimat des Omnia!
Sonnige Grüße aus Marokko, Doreen
Kann man in die untere Schale Wasser einfüllen um eine Art „Dampfgarer“ zu schaffen?
Hallo Hemann,
da es keine Verbindung zwischen dem unteren Ring und dem Backraum gibt, würde der Dampf das Gargut gar nicht erreichen. Vielleicht funktioniert das wenn das Mittelteil samt Deckel auf einen mit Wasser gefüllten Topf setzt. Dann steigt der Dampf durch das Loch. Ehrlich gesagt, habe ich aber keine Ahnung, ob das wirklich funktioniert. Schreib mir mal bitte, wenn Du es ausprobiert hast :).
Liebe Grüße
hee doreen
🙂
ob er es sich traut das zu
probieren
?????
jaja der omnia
38 euro für den
und 17,90 euro für die passende silikonform zum reinlegen
haachja
60 euro müßte man über haben 🙁
gruß ronny
Wo findet ihr die silikonform? Davon habe ich nichts gehört, aber hört sich genial an?
leider hab ich die 60 euro noch immer nich übrig
für das gesamtwerk
aber die silikonform hatte ich bei amazon gesehen
möglicherweise hat aber doreen noch andere bezugsadressen
gruß ronny
Hallo Birte,
Omnia hat die Silikonform leider wieder vom Markt genommen da sie Temperaturen über 260Grad nicht standgehalten hat. Nach meinen Infos soll 2017 ein neues Model erscheinen.
Bis dahin, kann ich empfehlen, die Omnia Backform gut einzufetten und eventuell noch mit Mehl oder Semmelbröseln auszusteuen. Das mach ich immer so und alles ˋflutschtˋ problemlos raus 🙂
Liebe Grüße aus Portugal, Doreen
Hallo Birte, habe mir bei „Berger“ den Omnia mit allem Drum und Dran gekauft, auch mit der Silikonform. Die kostete so ca. 15 €. Ich weiß bloß nicht, was mache ich mit dem Ding??? Kann mir jemand einen heißen Tipp geben??
was du mit dem ding machst ? ? ?
na was immer du willst 😀 😀 😀
kannste drin eier kochen oder braten
kuchen backen
aufläufe zusammenbrauen
ach möönsch gugg doch einfach ins kochbuch
von der doreen ^^
auf alle fälle
solltest du das dingens erstmal auspacken
und die verpackung gleich wegwerfen
die brauchste nie wieder
🙂
gruß ronny
Hallo Elke,
worauf bezieht sich Deine Frage? Auf den Omnia Ofen oder die Silikonform?
Für den Ofen findest du hier auf meinem Blog ja unzählige Ideen oder Du folgst dem Vorschlag vom Ronny :). Die Silikonform nutzt Du im Omnia. Viele schwören darauf, da diese wohl besser zu reinigen ist. Ich nutze sie vor allem für meine Laugenbrötchen. Die einen mögen die Silikonform, die anderen nicht. Wenn Du weitere Fragen hast: immer her damit!
Viele Grüße,
Doreen
Ich lese sehr oft, dass der Omnia schlecht zu reinigen ist.
Ich habe selber ein Backtrennmittel zusammengerührt aus 1 Teil Pflanzenöl, 1 Teil Mehl und 1 Teil Palmin soft.
Alles löst sich superleicht aus dem Omnia und er ist ganz leicht zu reinigen.
Vielleicht hilft das ja einigen.
Liebe Grüße vom Segelboot
Katrin
Hallo Katrin,
ich habe eigentlich auch gar keine Probleme meine Omnia Form zu reinigen. Klar, bei Ei oder Käseresten muss man sie schon mal einweichen aber ansonsten reicht oft nur auswischen, fertig. Ich fette einfach immer mit Öl oder Margarine, manchmal streue ich die Form noch mit Mehl o.ä. aus. Ich freu mich auf jeden Fall über Deinen Tipp mit dem selbst gemachten Backtrennmittel! Dankeschön!!
Ich wünsch Dir noch eine traumhafte Segeltour!
Liebe Grüße aus Portugal, Doreen
dein trennmittel
werden wir auch ohne omnia ausprobieren
segelboot ??
die bella 🙂 is ja ein seehund
also irgendwie 🙂 🙂
doch wenn dein boot unter hundert meter lang is
kricht sie zuwenig auslauf 🙁
können dir aber koordinaten anbieten für treffen
die zu bella 🙂 und zu dir/euch passen
🙂
nahrungsmitteltransport
für halbverhungerte segler ohne landgang
is möglich
🙂 🙂
gruß bella 🙂 und ronny
Liebe Doreen,
Der affiliate Link zum Omnia backofen bei Amazon führt zu einer mobilen Seite die nicht funktioniert. Bitte updaten!
Beste Grüße,
Peter
Hallo Peter,
vielen Dank für den Hinweis! Komischerweise funktioniert der Link bei mir gut, ich habe ihn trotzdem nochmal erneuert.
Sonnige Grüße aus Portugal,
Doreen
Liebe Doreen, ganz toll deine Seite, für Neulinge wie ich es bin! Vielen Dank für deine Mühe und die tollen Rezepte ??
Liebe Ramona,
wie schön dass Du hier bist! Ich schreobe den Blog sehr gern und freue mich pber jedes Feedback! Habe tausend Dank für Deinen tollen Worte!
Sonnige Grüße
Doreen
Monica hat mir Ihre Erfahrungen in einer Email geschrieben, wie sie tolle Ergebnisse mit dem Omnia Backofen auf einer Induktionskochplatte erzielt!
Liebe Doreen
Ich bin eine neue Leserin deiner Kochrezepte, da wir vor 6 Monaten einen neuen VW „Bulli“ bekommen haben und ich mich als Campingneuling mit dem Thema „Was und Wie koche ich in so einer kleinen Küche“ auseinander setzen mußte 😉
Dabei kam mir deine Webseite sehr gelegen. Dort bin ich dann auch über den Omnia Backofen gestolpert, der ja in deinen Rezepten ja mehrmals vorkommt. Nur wollte ich ihn nicht mit Gas betreiben und habe folgende Lösung für mich gefunden.
Als Herd benutze ich die Induktionskochplatte von Rommelsbacher (https://amzn.to/2wQFPK5). Darauf kommt die Induktions-Adapterplatte (https://amzn.to/2g3W27V).
Und dann der geniale Omnia obenauf.
Für deinen herrlichen Joghurtkuchen stellte ich die Induktionsplatte auf Stufe 9 und ließ den Kuchen im Omnia für ca. 1 Stunde backen. Ich habe auch den Silikonring für den Omnia verwendet, der natürlich auch ein wenig Hitze verschluckt.
Das Endergebnis war herrlich, habe den Kuchen dann gleich ein zweites Mal machen müssen, allerdings mit frischen Kirschen.
Warum ich dir das schreibe? Vielleicht gibt es einige deiner Leser, denen es ähnlich wir mir geht, die auf deine Omniarezepte nicht verzichten wollen und auch kein Fan von Gaskocher sind oder kein Gas haben. Dies ist ein erprobter gut funktionierender Workaround.
Noch eine kurze Info zum Induktionsbacken mit Omnia: es dauert etwas länger, da die Hitze nicht ganz so hoch geht wie mit Gas. Also etwas Geduld 😉
Liebe Grüße
Monica
Link für Ceranfeld-Untersetzer funzt nicht. Bitte um Hilfe
Hallo Walter,
das ist ja total ominös – bei mir funzt alles super, wenn ich drauf klicke. Sowohl vom Smartphone als auch vom Tablet. Hier nochmal der Link: https://goo.gl/4Yy68W.
Schreib, wenn es nicht funktioniert. Danke!
von meinem handy aus funktionieren alle links
🙂
gruß bella 🙂 und ronny
Danke euch für den Test! :-*
ach nuu
war ja keine große mühe
gruß bella 🙂
Liebe Doreen,
ich habe gerade Deinen Blog entdeckt. Juchhuuuu und vielen Dank.
Liebe Bea!
Und ich freu mich, dass Du da bist :D.
Liebe Grüße aus Portugal,
Doreen
Ich fange auch erst an und freue mich darauf damit zu kochen und zu backen.
Liebe Rosita,
ich wünsche Dir ganz ganz viel Freude mit dem kleinen Ofen!
Liebe Grüße!
Hey ihr Lieben, meine Frage ist, gibts den Einsatz auch in Edelstahl o. Ä? Soviel ich erkennen kann ist das Gerät aus Aluminium. Da Aluminium aber sauschlecht für die Gesundheit ist und ichbihn ansonsten supergenial finde, frage ich hoffnungsfroh…
Hi Petra,
leider, leider gibt es den Einsatz nur als Aluminium. Edelstahl wäre grandios, gibt es aber nicht. Allerdings kannst Du einfach die Silikonform verwenden. Die passt genau in die Backform und so kommt das Gargut nicht mit dem Alu in Berührung.
Wäre das eine Lösung für Dich?
Liebe Grüße, Doreen
Hallo, danke für die tolle Information. Bis heute kannte ich den Omnia Backofen nicht und nach dem Bericht werde ich mir jetzt einen zu legen. Liebe Grüße und mit großer Vorfreude Anke Termöhlen
Liebe Anke!
Über Deine Worte freue ich mich sehr! Der Omnia Backofen ist wirklich toll und er kann so viel. Ich wünsche Dir ganz viel Freude mit dem kleinen Ofen.
Liebe Grüße, Doreen
Hallo
Ich habe von dieser Omnia Form von einer Dame von Instagram gehört und bin durch Google auf deiner Seite gelandet. Sehr informativ. Nun hab ich eine Frage. Wir haben eine Gasgrill bei dem die Flamme von oben kommt. (Cramer Koffergrill) Meinst du da würde das auch drauf gehen mit der Form? Manchmal vermisse ich nämlich schon was frisch gebackenes auf dem Campingplatz.
Liebe Grüße
Liebe Steffi,
der Omnia Backofen wird auf dem Cramer Koffergrill nicht funktionieren. Oben auf dem Grill kannst Du zwar in Töpfen kochen aber die Hitze nicht regulieren. Der Omnia bäckt am besten mit Niedrighitze. Mit dem Grill würde Dir alles verbrennen. Entweder nutzt Du den Omnia auf Deinem Herd im Wohnmobil oder holst Dir noch so einen Kartuschenkocher. Dann kannst Du auch auf dem Campingplatz backen.
Liebe Grüße, Doreen
da muß ich der doreen mal beistehen
auf nem lagerfeuer kann man auch keine hitze kontrollieren
meine backergebnisse gingen dann
zu 95% ebenfalls in feuer
niemand mag schwarzes gebäck
noch dazu kommt das ich ja ständig abgelenkt bin
durch de bestie
solltest du werte steffi dir nun einen kartuschenkocher besorgen
solltest du drauf achten das ein windschutz dabei is
sonst is entweder die flamme mal ganz schnell aus
bei ner windböe
und oder das zaubertöpfchen kann die temperatur nich halten
“ windchill “
is da das stichwort
der omnia is praktisch
vielseitig einsetzbar
toll isser sowieso
aber er braucht eben halt etwas fürsorge
um omnia sorry optimal zu backen 🙂
ich zumindest geb meinen nie wieder her
lass dir nix von verkäufern vor machen
ein grill is ein grill
zum fleisch zubereiten
grillen is grillen und mit viel wenden und arbeit verbunden
backen
is ne andere hausnummer
backen braucht ruhe
und ne geregelte umgebung 🙂
gruß ronny
Macht es etwas aus, ob man den gasgrill über 30 bar oder 50 bar laufen lässt? Wir haben den Gaskocher vo. Cadac mit 50 bar. Eine omnia-
silikonform hat schon den Geist aufgegeben, obwohl ich mich an die Anleitung gehalten habe.
Ja, Tine, das macht etwas aus.
Der Omnia arbeitet am besten bei geringer Leistung. Bei zu viel Leistung verbrennt entweder das Backgut oder eben die Silikonmform. Und unbedingt immer auf kleinster Flamme arbeiten, besonders am Anfang wenn man noch nicht so viel Erfahrung hat. Im Zweifelsfall lieber länger backen.
Du kannst es auch erstmal ohne Silikonform probieren. Ich drücke Dir fest die Daumen!
Herzliche Grüße,
Doreen
bitte drauf achten
mbar
nicht nur bar
millibar !
gruß ronny
Hallo Doreen,
funktioniert das alles auch auf einem Spiritusherd?
Danke Gruß Ralf
Hallo Ralf,
ganz sicher funktioniert der Omnia Backofen auch auf einem Spiritusherd.
Viel Spaß beim Ausprobieren!
Viele Grüße,
Doreen
Hallo Doreen,
ich hab‘ da mal eine blöde Frage:
Gelangen beim Backen mit dem Omnia nicht die ganzen Abgase (vom verbrannten Gas) in das Backgut?
Danke für die interessante Webseite. Werde auf jeden Fall die (normalen) Pfannen-Rezepte ausprobieren 🙂
Viele Grüße
Jutta
Liebe Jutta,
das ist unbedenklich. Die Abgase, die dabei entstehen sind irrelevant und schaden dem Backgut nicht. Weder im Geruch noch im Geschmack noch gesundheitlich.
Ich wünsche Dir auf jeden viel Freude mit den Pfannenrezepten!
Ganz liebe Grüße, Doreen
Liebe Doreen,
ich bzw. wir sind ganz begeistert von deinen Rezepten und würde sie gerne nach kochen oder backen.
Den Omnia möchte ich mir gerne kurzfristig anschaffen.
Eine Frage beschäftigt uns noch und zwar, wie ist deine Meinung und Einschätzung zum Thema Aluminium im Kontakt zu den Speisen und Kochgut. Über eine Rückmeldung würde wir uns sehr freuen. PS Die Möglichkeit der Nutzung von Silikonformen ist uns bekannt. Werden alle Gerichte in der Silkonform beim backen genauso gut wie ohne.
Liebe Grüße aus dem Deister
Silvia und Gerd
Hallo Silvia & Gerd,
Ihr habt das schon richtig erkannt: wenn Ihr Bedenken wegen dem Aluminium habt, ist die Silikonform die Lösung. Wenn Ihr Rezepte nachkocht, die ohne Silikonform gemacht wurden, müsst Ihr lediglich ein paar Minuten zur Backzeit hinzufügen. Brot wird nicht ganz so knusprig in der Silikonform wie ohne. Und Ihr solltet mit spitzen und scharfen Gegenständen aufpassen um die Silikonform nicht zu beschädigen. Das sind die einzigen Dinge, die Ihr beachten müsst. Ich persönlich sehe kein großes Problem im Omnia ohne Silikonfom zu kochen, außer bei Gerichten, die Säure oder Lauge enthalten. Diese reagieren mit dem Aluminium. Ich nutze die Silikonform sehr gerne bei weichen Kuchen, die evtl. kleben bleiben oder bei Speisen mit viel Käse und Eier (Spanische Tortilla), da die Reinigung danach einfacher ist.
Ich wünsche Euch ganz viel Freude mit dem kleinen Ofen!
Herzliche Grüße,Doreen
Hallo,habe 2 Omnia und benütze sie sehr gerne,leider sind sie mit der Zeit nicht mehr schön anzusehen,und leichte Verkrustungen sind auch noch dabei,
Wie bekomme ich die Verkrustungen weg,viel kratzen und scheuern soll man nicht,
Vielleicht hat jemand einen Tip für mich.
Vielen Dank schonmal
Hallo Ilo,
die Omnia Form lässt sich am besten mit kaltem Wasser reinigen. Die Form also mit Wasser füllen und lange stehen lassen. Mit einer Spülbürste oder so einem Schwamm mit Scheuerseite kannst Du nachhelfen. Aber auf keinen Fall mit Stahlwolle oder sowas. Wenn es richtig eingebrannt ist, wird es schwer.
Ich wünsche Dir viel Erfolg dabei!
Liebe Doreen,
habe jetzt zwei Deiner tollen Bücher „One Pot“ und „brot backen“.
Bei One Pot bräts Du anfangs oft Sachen kurz auf hoher Hitze im Omnia an: ohne oder mit Deckel wäre jetzt meine Frage?
Liebe Daniela,
Beim Omnia arbeite ich immer MIT Deckel. Also auch beim Anbraten den Deckel auf den Omnia tun.
Ich wünsche dir viel Freude mit den Büchern und deinem CampingBackofen!
Liebe Grüße, Doreen